7:00 – 8:30 Uhr
Bring Phase:
Die Kinder kommen nacheinander zu mir und können in der Zeit, bis alle da sind, freispielen.
Wir bereiten zusammen die Obstschale vor und stellen das Trinken auf den Tisch. Falls noch Bedarf für das Frühstück ist, kann dies in der Zeit noch gemacht werden.
8:30 – 9:00 Uhr
Morgenkreis:
Ich biete den Kindern einen kleinen Morgenkreis an und singe dabei: Guten Morgen Lieder: "Guten Morgen, Guten Morgen wir winken uns zu" oder "Wir wollen alle singen, singen, singen Guten Tag". Es wird erzählt was für eine Jahreszeit ist, welchen Wochentag wir haben und wie das Wetter ist. Danach kann freigespielt werden oder wir machen etwas gemeinsam, wie Eisenbahn aufbauen oder Bücher vorlesen.
9:00 – 11:30 Uhr
Freispiel- & Projektzeit:
Dann ziehen wir uns an und gehen raus. Bei Wind und Wetter geht es bei mir raus, dazu ist passende Kleidung erwünscht. Wenn wir etwas Besonderes vor haben, wie: Besuch im Seniorenheim, Sport oder eine andere Aktion, dann machen wir unsere Obstmahlzeit unterwegs im Wagen. Ansonsten gibt es das Obst zu Hause oder unterwegs während einer ruhigen Pause (ca. 10:00 Uhr).
11:30 – 12:00 Uhr
Aufräumzeit:
Nachdem wir von draußen wieder gekommen sind, ist aufräumen angesagt. Die Kinder werden beim Aufräumen von mir begleitet; Vorbereitung des Mittagessens; meist eine sehr lebhafte Atmosphäre - nach so viel Arbeit, Spiel und Spaß merkt man seinen Hunger jetzt ganz deutlich.
12:00 – 12:30 Uhr
Mittagessen:
Die Kinder und ich essen alle zusammen, nach unserem Tischspruch: "Der Hund macht wau wau, die Katze macht miau, der Vogel macht piep piep, Recht guten Appetit", kann sich jeder stärken. Danach ist Zähneputzen, auf Toilette gehen und Vorbereitung zum Schlafen angesagt.
Beim Zähneputzen wird unser Lied gesungen: "Putz, putz, putz runter mit dem Schmutz..."
12:30 - 14:00 Uhr
Ruhezeit:
Die Kinder gehen schlafen. Ich lese eine Geschichte vor, singe ein Schlaflied und mache die Spieluhr an. Dann bleibe ich so lange im Zimmer sitzen, bis alle eingeschlafen sind.
14:00 - 14:30 Uhr
Vesper:
Die Kinder gehen auf Toilette und ziehen sich selbst an (soweit, wie es jeder kann) und essen gemeinsam Vesper. Beim Vesper reden wir nochmal über das Erlebte vom Tag.
14:30– 16:00 Uhr
Nachmittag:
Es ist Zeit zum Spielen; sehr ruhige Atmosphäre; viele gute Gespräche zwischen Kindern und mir sind möglich oder Freispiel - das richtet sich oft nach dem Wunsch der Kinder. Bei gutem Wetter gehen wir auch noch in den Garten. Die Kinder werden nacheinander abgeholt und ich erzähle kurz von unseren Tag, was wir erlebt haben.Meine Urlaubstage gebe ich immer im Vorjahr bekannt. Diese liegen im Zeitraum der sächsischen Schulferien, da meine jüngste Tochter noch schulpflichtig ist.